Sportabteilung Leichathletik

Wir organisieren verschiedene Läufe. Jeder ist willkommen mitzumachen, egal ob bei der Planung, Durchführung oder einfach selbst mit Laufen.

Seit 30 Jahren

Die Abteilung (früher Sektion) Leichtathletik besteht seit bei Gründung der TSG. Bis 1991 wurde ein regelmäßiger Trainings- und Wettkampfbetrieb durchgeführt. Vor allem Kinder und Jugendliche haben bis zu 4 Mal pro Woche trainiert und an vielen Wettkämpfen teilgenommen.

Die berufliche Neuorientierung der Übungsleiter 1989/90 führte dazu, dass ein regelmäßiges Training nicht mehr möglich war. Die Kampfrichter der Abteilung sind jedoch bis heute sehr aktiv. Sie organisieren den Kampfrichtereinsatz bei Wettkämpfen im Land Brandenburg und haben auch Einsätze bei internationalen Leichtathletikveranstaltungen.

Durch diese kontinuierliche Arbeit konnte auch der Spreewaldlauf seit 1980 von unserer Abteilung organisiert und durchgeführt werden. Von Anfang an wurde dieser Lauf  im Rahmen des Spreewaldfestes der Stadt Lübben veranstaltet und erfreut sich großer Beliebtheit in Läuferkreisen.

Der Spreewaldlauf ist seit 1993 auch Wertungslauf für den Oder-Spree-Cup und auch seit vielen Jahren auch Wertungslauf für den Spreewald-Cup. Durch den Status als Wertungslauf kommen auch sehr viele Läuferinnen und Läufer aus ganz Brandenburg und den angrenzenden Bundesländern zu unserem Lauf.

Der Rundkurs im Lübbener Hain und die Möglichkeit des Besuchs unseres Spreewaldfestes tragen auch dazu bei, dass die Sportler gern zu unserem Spreewaldlauf starten. Bei den bisherigen 39 Läufen haben insgesamt 3822 Läuferinnen und Läufer an unserem Lauf teilgenommen.

TSG_Luebben_Leichtathletik_krausnicker_berge_pokallauf_leiter

Gemeinsam laufen

Seit 1990 unterstützen viele Lübbener Gewerbetreibende unseren Lauf. Nur durch ihre Unterstützung ist es möglich eine gute und attraktive Laufveranstaltung zu organisieren und durchzuführen. Bisher konnten wir 39 mal den Spreewaldlauf durchführen. Ausgerechnet zum 40-jährigen Jubiläum 2020 musste der Lauf auf Grund der Corona Pandemie abgesagt werden.

Wer uns zukünftig bei den Läufen unterstützen möchte oder auch Interesse an der Arbeit als Leichtathletik-Kampfrichter hat kann sich gern mit uns in Verbindung setzen

Abteilungsleiter: Hubertus Schulz
Tel: 03546-220577 oder tsgluebben65leichtathletik@web.de